Stellantis Ventures fördert Innovationen mit elf Schlüsselinvestitionen in nachhaltige Mobilität (2024)

  • Stellantis Ventures unterstützt Strategieplan Dare Forward 2030
  • Um Innovationen voranzutreiben: Stellantis Ventures investiert in zehn Startups und einen Mobility Venture Fund
  • Drei von Stellantis Ventures geförderte Projekte gehen 2023 an den Start
  • Investitionen beschleunigen Einführung von Spitzentechnologien in kurzen Zeiträumen
  • Alle Projekte konzentrieren sich auf Innovationen zur Verbesserung der Mobilität und des Kundenerlebnisses

Amsterdam, 15. Juni 2023 – Stellantis Ventures, der Risikokapitalfonds von Stellantis N.V., wurde gegründet, um die Umsetzung des Strategieplans Dare Forward 2030 zu unterstützen und zu verstärken.

Bisher sind zehn Startup-Unternehmen und einen Mobility Venture Fund für seine ersten Schlüsselinvestitionen ausgewählt worden. Drei der von Stellantis Ventures geförderten Projekte starten noch in diesem Jahr. Sie alle stehen für die Mission des Fonds: die Einführung innovativer, kundenorientierter Mobilitätstechnologien zu beschleunigen und die Bemühungen von Stellantis zu unterstützen, den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Mobilität und zu einem besseren Kundenerlebnis im Fahrzeug im Einklang mit Dare Forward 2030 maßgeblich voranzutreiben.

„Die Umwandlung von Stellantis in ein Mobility-Tech-Unternehmen bedeutet, dass wir die Denkweise eines Start-ups haben müssen, das sich auf seine Kunden konzentriert und mit einer Prise Ungeduld arbeitet“, sagte Stellantis Chief Technology Officer Ned Curic. „Wir nutzen die Stärke von Stellantis Ventures, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten, die Spitzentechnologien entwickeln und von denen wir glauben, dass sie das Fahrerlebnis verändern und die Mobilitätsbranche optimieren können – sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für die Gesellschaft als Ganzes.“

Die Investitionen unterstützen die Strategie Dare Forward 2030 und stehen im Einklang mit den drei Säulen Verantwortung übernehmen, Technologie und Wert.

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN:

  • 6K ermöglicht eine fortschrittliche nachhaltige Fertigung, die eine saubere Materialproduktion mit geringen CO2-Emissionen gewährleistet. Der UniMelt-Plasmaprozess von 6K ist eine hochmoderne Plattform für die Herstellung heimischer nachhaltiger Materialien für Elektroauto-Batterien, 3D-Druck und unzählige andere Anwendungen. 6K ermöglicht eine wirklich nachhaltige Fertigung – schneller, sauberer und zu geringeren Kosten.
  • Beweelsociety ist ein Startup, das seine Wurzeln innerhalb von Stellantis hat. Es entwickelt vernetzte E-Bikes und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen - vom Verkauf bis zur Nutzung von Fahrrädern über eine einzigartige digitale App, einschließlich Finanzierung, Versicherung, Vermittlung, Wartung und Diebstahlschutz. Durch die Erweiterung der Vision über das traditionelle Auto hinaus hilft beweelsociety Stellantis, die Ausbreitung einer nachhaltigen, sanften Mobilität zu beschleunigen. Die ersten E-Bikes werden ab dem Schlussquartal 2023 bei spezialisierten Fahrradhandelsketten und technologieorientierten Fachhändlern in Europa erhältlich sein.
  • NetZero ist ein Klimaunternehmen, das sich auf die langfristige Entfernung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre spezialisiert hat, indem es landwirtschaftliche Rückstände in Pflanzenkohle umwandelt – eine sehr stabile Form von Kohlenstoff. Pflanzenkohle kann mit Agrarböden vermischt werden, wodurch sich die Erträge verbessern und der Bedarf an Düngemitteln verringert. NetZero hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pflanzenkohle in großem Maßstab in den Tropen einzusetzen – für das Klima und für die Menschen.

TECHNOLOGIE

  • Nauto setzt KI und Computer-Vision-Technologie in Kombination mit fortschrittlichem Risikodaten-Management in über 800 kommerziellen Flotten ein, um durch sichereres Fahren Geld zu sparen und Leben zu schützen. Das Sicherheitssystem von Nauto bewertet sowohl riskantes Fahrverhalten als auch das externe Straßenrisiko. Es warnt und coacht Fahrerinnen und Fahrer unter Wahrung der Privatsphäre, um Ablenkungen beim Fahren zu reduzieren und Kollisionen in Echtzeit zu vermeiden. Die Cloud und mobile Anwendungen von Nauto helfen Flottensicherheits- und Risikomanagern, Flotten effizienter zu betreiben, gefährdete Fahrerinnen und Fahrer zu identifizieren und zu coachen und die Schadensbearbeitung zu beschleunigen. Das Nauto-Projekt wird ab Sommer in den USA für Nutzfahrzeuge der Stellantis-Flotte verfügbar sein.
  • Trails Offroad wird von Offroad-Experten und -Fans betreut und bietet eine digitale Bibliothek mit mehr als 3.000 detaillierten Offroad-Strecken in den USA und Kanada, die in das Uconnect-System von Jeep® geladen werden können. Jede vorgeschlagene Streckenführung enthält detaillierte Informationen wie Routenbeschreibungen, wichtige Wegpunkte, Schwierigkeitsgrade, Sehenswürdigkeiten, Videos und Bewertungen. Ab Sommer 2023 haben ausgewählte neue Jeep®-Modelle Zugang zu mehr als 200 bemerkenswerten Trail Guides, darunter die 62 „Jeep Badge of Honor“-Strecken. Der vollständige Katalog wird als Abonnement angeboten.
  • Viaduct nutzt Künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Fahrzeuganalyse in Bezug auf Qualität und Wartung. Die Plattform setzt ihre Algorithmen für maschinelles Lernen ein, um Anomalien in Fehler- und Sensordaten zu erkennen, den Fahrzeugzustand vorherzusagen und vorbeugende Wartungsroutinen zu verbessern, wodurch Fahrzeuge sicherer, zuverlässiger und personalisierter werden.
  • Geoflex ist ein weltweiter Betreiber von Technologien zur Verbesserung der Satellitenortung, die die Genauigkeit, Integrität und Kontinuität des Betriebs aller Empfänger globaler Satellitennavigationssysteme markenunabhängig verbessern. Seine Hyper-Geolokalisierungsdienste bieten eine präzise, sichere und zuverlässige Positionierung mit einer Genauigkeit von bis zu 4 Zentimetern überall auf der Welt – zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
  • Envisics ist ein weltweit anerkannter Pionier im Bereich der dynamischen holografischen Technologien und ihrer Anwendung für Augmented-Reality-Head-up-Displays (AR-HUDs) und Automobil-Sensorsysteme. Die Weiterentwicklung der Technologie von Envisics bietet die Möglichkeit, Displays in Fahrzeugen zu verändern und das Erlebnis im Auto zu revolutionieren.

WERT

  • Electra Vehicles ist ein führender Anbieter von Batteriesoftware-Lösungen für die Elektromobilität. Electra bietet aktive und adaptive Steuerungen für Batterie-Management-Systeme, Batterieanalysen und Batteriepack-Designsoftware. Mit eingebetteten und Cloud-basierten Funktionen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML) zur Verbesserung der Batterien zielt Electra darauf ab, das volle Potenzial der Batterieleistung auszuschöpfen, um so die Elektromobilität weiter voranzubringen.
  • Lyten hat Lyten 3D Graphene™ entwickelt – eine einzigartige Materialplattform zur Dekarbonisierung, die sich für eine Vielzahl fortschrittlicher Anwendungen eignet: leichte Verbundwerkstoffe zur Gewichtsreduzierung von Fahrzeugen, fortschrittliche Sensoren zur Verbesserung des Fahrerlebnisses und eine bahnbrechende, äußerst nachhaltige Lithium-Schwefel-Batterie, die weder Nickel noch Kobalt und Mangan verwendet, eine höhere Energiedichte und einen geringeren CO2-Fußabdruck aufweist und die Unabhängigkeit der Lieferkette ermöglicht.

Stellantis Ventures wird auf der MOVE 2023 am 21. und 22. Juni als Aussteller am Stand Nummer 36 vertreten sein sowie am 22. Juni die Eröffnungsrede mit dem Titel „Start Me Up! Die zentrale Rolle von Inkubatoren bei der Förderung der Mobilität“ halten. Zudem wird Stellantis Ventures an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.

Der Name des Mobility Venture Funds, in den Stellantis Ventures investiert hat, wird nicht genannt.

Stellantis Ventures wurde im März 2022 als eine Schlüsselkomponente des Strategieplans Dare Forward 2030 angekündigt. Dare Forward 2030 legt eine Reihe wichtiger Ziele fest, darunter umfassende Emissionssenkungen: Demnach sollen die CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber 2021 halbiert werden. Bis 2038 will Stellantis Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen. Die verbleibenden Emissionen werden im einstelligen Prozentbereich kompensiert. Ein weiteres zentrales Ziel von Dare Forward 2030 ist, dass bis zum Ende des Jahrzehnts 100% der verkauften Pkw in Europa und 50% der verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeuge in den Vereinigten Staaten rein batterieelektrisch (BEVs) sein sollen. Des Weiteren soll sich der Nettoumsatz bis 2030 (gegenüber 2021) verdoppeln, und während des gesamten Jahrzehnts soll eine zweistellige bereinigte operative Gewinnmarge erzielt werden. Darüber hinaus strebt Stellantis an, bis 2030 in jedem Markt die Nummer eins bei Kundenzufriedenheit für Produkte und Dienstleistungen zu werden.

###

Über Stellantis Ventures

Stellantis Ventures wurde mit einer Anfangsinvestition von 300 Millionen Euro gegründet und ist der erste Venture Capital Fund von Stellantis. Er zielt auf Start-up-Unternehmen in der Früh- und Spätphase ab, die Spitzentechnologien für den Automobil- und Mobilitätssektor entwickeln und sich darauf konzentrieren, die Ergebnisse für einzelne Kunden und die Gesellschaft als Ganzes zu verbessern. Der Fonds hat ein einzigartiges duales Mandat, das von den Portfoliounternehmen starke, nachhaltige Wachstumsaussichten sowie ein hohes Potenzial für die Übernahme von Technologien in die Produkte und Tätigkeiten von Stellantis verlangt. Mit der Unterstützung durch einen der weltweit führenden Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter ist Stellantis Ventures einzigartig gut positioniert, um schnell und effektiv Werte für die Portfoliomitglieder zu schaffen. Unternehmer und Startups, die eine Finanzierung suchen, gehen auf Stellantis Ventures.


Über Stellantis

Stellantis N.V. (NYSE: STLA / Euronext Milano: STLAM / Euronext Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilkonzerne und ein Mobilitätsanbieter. Unsere traditionsreichen, ikonischen Marken verkörpern die Leidenschaft ihrer visionären Gründer und der Kundinnen und Kunden von heute in ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen, darunter Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys. Angetrieben von unserer Vielfalt gestalten wir die Mobilität von morgen – mit dem Ziel, das großartigste nachhaltige Mobility-Tech-Unternehmen zu werden, nicht das größte, und gleichzeitig einen Mehrwert zu schaffen für alle Stakeholder und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.stellantis.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Harald SCHMIDT +49 6142 692 3737 – harald.schmidt@stellantis.com

Nico SCHMIDT +49 6142 692 4093 – nico.schmidt@stellantis.com

Sascha WOLFINGER +49 173 3200402 – sascha.wolfinger@stellantis.com

Stellantis Ventures fördert Innovationen mit elf Schlüsselinvestitionen in nachhaltige Mobilität (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 6643

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.